VoIP ist in aller Munde und wird oft auch als Synonym für Internettelefonie bezeichnet. Doch was steckt hinter VoIP und der schrittweisen Umstellung von der analogen Telefonie zu VoIP.

Was ist VoIP beziehungsweise ein VoIP Telefon?

VoIP kommt aus dem Englischen und steht für „Voice over Internet Protocol“, was so viel wie „Stimme über das Internet“ bedeutet. Das Internet Telefon tritt an die Stelle des herkömmlichen Festnetzanschlusses (PBX). Um die Stimme zu übertragen, wird das Gesprochene in Datenpakete umgewandelt, die mittels Internetprotokoll an den Gesprächspartner auf der anderen Seite der Leitung gesendet werden. Sobald die Datenpakete bei dem Empfänger ankommen, werden diese wieder in Sprache umgewandelt. Um problemlos diese neuartige Form des Telefonierens zu nutzen, wird allerdings eine schnelle Internetverbindung benötigt, die hierzulande in aller Regel vorhanden sein sollte.

Wie funktioniert das Telefonieren über das Internet?

Der Verbindung zwischen den Gesprächsteilnehmer wird keine feste Leitung mehr zugeteilt, wie es bei der herkömmlichen Telefonie der Fall war. Die Sprachübertragungn erfolgt über das Versenden und Empfangen von Datenpaketen. Es wird also keine herkömmliche Anlage verwendet, sondern eine Virtual PBX, eine virtuelle Telefonanlage im Internet.

Um eine Verbindung herzustellen, wird eine sogenannte SIP (Session Initiation Protocol) Adresse genutzt, die einmalig vergeben wird. Da die Adresse des Session Initiation Protcols nicht an einen Anschluss gebunden ist, kann ein Nutzer weltweit erreicht werden. Allerdings ist auch eine Verbindung mit Personen möglich, die noch das herkömmliche Telefonnetz nutzen. Bewerkstelligt wird dies mit Hilfe eines sogenannten Media-Gateways, welches einen Übergabepunkt darstellt, der die Verbindung von Nutzern eines IP Telefon zu Personen ermöglicht, die die herkömmliche Telefonie über die Telefonanlage nutzen.

Wann macht ein Wechsel zur Telefonie über das Internet Sinn?

Ein Wechsel macht grundsätzlich Sinn, wenn eine entsprechend gute Internetverbindung vorhanden ist. In der Schweiz wurde allerdings bereits 2017 die allgemeine Umstellung auf VoIP durchgeführt, sodass hier alle Haushalte und Unternehmen Internettelefonie nutzen. Grundsätzlich kann der Wechsel von herkömmlicher Telefonie zum IP Telefon mit der Umstellung von analogem zu digitalem Fernsehen verglichen werden.

Die Vorteile der „Voice over IP“-Telefonie

Die Vorteile von VoIP sind zahlreich. So ist die Einrichtung schnell und die Konfiguration einfach zu bewerkstelligen. Für Unternehmen ist interessant, dass meist eine Weboberfläche vorhanden ist, über welche die Telefonanlage verwaltet werden kann. Hier lassen sich beispielsweise Mitarbeiter hinzufügen und entfernen oder auch die Sperrung von gewissen Rufnummern über wenige Klicks problemlos bewerkstelligen. Ausserdem profitieren Unternehmen von geringeren Kosten. Das liegt daran, dass alle Dienste gebündelt, sprich von ein und demselben Anbieter bezogen werden können. Telefongespräche sind kostengünstiger und betriebsinterne Gespräche völlig kostenlos. Zusätzlich ist die Ortsunabhängigkeit ein grosser Vorteil der IP-basierten Telefonie. Auch die Qualität des Telefongesprächs ist deutlich besser.

Der Schweizer Dienstleister – Vom Festnetz hin zum VoIP Telefon beziehungsweise Internet Telefon

Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Umstellung von der herkömmlichen Festnetztelefonie auf das IP Telefon. Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen dank einer Umstellung auf VoIP von einer erheblichen Reduktion der Telefonkosten profitieren kann. Unsere geschulten Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Migration der Festnetz- auf die Internettelefonie reibungslos verläuft. Ausserdem übernehmen wir Wartungsarbeiten, sodass alles aus einer Hand kommt.